Neue Vorbilder aus Dänemark

Alles schaut nach Aarhus (Dänemark), wenn es um moderne Chormusik geht. Vocal Line ist seit Jahren das große Vorbild vieler Pop- und Jazzchöre in Deutschland und einige der großartigen Arrangements von Chorleiter Jens Johansen (wie z.B. Viva La Vida, Hallelujah und Don’t give up) sind mittlerweile Klassiker der A-cappella-Szene, die (fast) jeder mitsingen kann. Der Chor besteht aus rund 30 Mitgliedern und wurde vor knapp 25 Jahren von Jens Johansen in Aarhus gegründet. Das Besondere an Vocal Line ist der sehr spezielle Klang der Gruppe, ein unglaubliche Präzision und ein Faible für Lieder, die Geschichten erzählen.

Aber es gibt in Dänemark noch viele weitere hörenswerte „rhytmisk kor“, wie sie sich selbst bezeichnen! Hier eine kleine Auswahl:

Local Vocal 

Sono 

LYT 

Maestra 

Røst 

Naura

Mariagerfjord Pigekor

Soul Mates

VoiceBox

Vokalkompagniet

Kennt ihr noch weitere Chöre, die unbedingt in diese Liste gehören? Lasst es mich wissen, damit ich sie aufnehmen kann :-)

9 Gedanken zu “Neue Vorbilder aus Dänemark

    1. Hi Nastaja, danke für deinen Kommentar! Ich hab Vox11 (genau wie Touche und VoxNorth) nicht aufgenommen, weil sie aus meiner Sicht eher eine Vocal Group / Ensemble sind als ein Chor. Aber vielleicht schreibe ich auch mal einen Blogpost über Vocal Groups aus Dänemark. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*