„Vocal Energy – Dein Mix aus den besten Chören Deutschlands“

Ich schulde euch noch einen kleinen Bericht über den fantastischen Abend, den ich am Freitag in Darmstadt verbringen durfte.

Auf dem Programm stand „Vocal Energy – Dein Mix aus den besten Chören Deutschlands“, ein Konzert mit BeChoired, den Soundbites, Vocalive und dem Bonner Jazzchor.

Vocal Energy (c) Bonner Jazzchor / Michèle Lichte

Vocal Energy
(c) Bonner Jazzchor / Michèle Lichte

Mit einer Gesamtdauer von rund 4,5 Stunden war es ein richtiger musikalischer Marathonlauf, aber jede Minute hat sich gelohnt und war ein absoluter Genuss! Nochmal ganz lieben Dank an Kai für die Einladung und die hervorragende Organisation des Konzerts!

Ich hab mich besonders gefreut mit BeChoired und den Soundbites zwei junge, sehr talentierte Chöre hören zu dürfen, die ich bisher noch nicht kannte. Ein schöner Chorklang, tolle Solisten und eine sehr charmante (, etwas nervöse :-)) Moderatorin haben den ersten Teil des Abends sehr angenehm gemacht. Ich drücke den Soundbites auch ganz fest die Daumen für den Hessischen Chorwettbewerb in zwei Wochen! (Eigentlich mach ich mir gerade aber deutlich mehr Sorgen um meinen eigenen Chor vocal resources beim Wettbewerb in BW ;-)) Ihr werdet Good Day Sunshine und die anderen Stücke sicher dort genauso rocken wie ihrs am Freitag getan habt!

Nach der Pause kam dann mein persönliches Highlight des Abends: Vocalive. Die Griesheimer waren in Topform und haben mich extrem beeindruckt! Woher kommt nur dieser absolut fantastische Chorklang? Für mich sind sie nach wie vor der beste Chor Deutschlands im Bereich Pop und Jazz! Ich kannte zwar den Großteil der Stücke schon, weil 3 davon auch im Repertoire von vr sind und ich die Vocalive CD „Feel this way“ schon seit einiger Zeit habe und sehr gerne höre, live ist es aber dann nochmal was ganz anderes….

Nach einer weiteren Pause stürmte dann der Bonner Jazzchor die Bühne. Wenn Vocalive der Chor mit dem besten Klang ist, dann ist der BJC zweifellos der innovativste Pop- und Jazzchor Deutschlands. Ich hab an diesem Abend insgesamt 7 Stücke gehört, die auch vocal resources singt. Bei den Bonnernwar es nur „Raindrops“, allerdings in einem völlig anderem Arrangement. Das mag ich sehr an diesem Chor – sie machen oft ihr ganz eigenes Ding und bringen mehr Vielfalt in die Szene, die mittlerweile sehr von den Arrangements von Oliver Gies und Jens Johansen geprägt ist. Beim Bonner Jazzchor hört man auch mal Stücke, die man vorher noch nicht kannte (sehr toll z.B. „September“ und „Give us a little love“) und außergewöhnliche Arrangements. Klanglich stehen sie Vocalive in kaum etwas nach und auch hier findet man fantastische Solisten! Ich hab mir natürlich auch gleich die CD „Bottle this moment“ geleistet und schon ca. 5 Mal im Auto gehört. :-) Sobald ich sie mir mal noch mit Kopfhörern anhören konnte, gibts hier auch noch eine kleine Kritik dazu…

Das große Finale des Konzerts war dann der gemeinsame Auftritt der vier Chöre mit „Engel“ von Rammstein – absolute Gänsehautgarantie und ein großes Kompliment an den Chorleiter Alexander Franz, der diese vielen Sängerinnen und Sänger so hervorragend unter einen Hut gebracht hat – ein würdiger Abschluss für diesen tollen Abend!

Der BJC ist übrigens gerade auf Tour um das 10-jährige Jubiläum des Chores zu feiern #bjctour13. Wenn sie in eure Nähe kommen, lasst euch das auf keinen Fall entgehen! Infos findet ihr hier: http://www.bonnerjazzchor.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*